September 2010 Auf Einkaufstour in Florida

Leider gibt es in Deutschland noch nicht viele die so verrückt sind ein EV-Selbstbau zu wagen. Ich vermute, dass das auch mit den hohen Steuern/Importkosten und relativ harten Zulassungsauflagen zusammen hängt. In Amerika gibt es jedoch eine große Umbauszene und damit auch einige Shops, die alles was das Bastlerherz begehrt anbieten. Kurzerhand wurde unsere Urlaubsplanung umgeworfen und eine EV-Komponenten Einkaufstour geplant.

Folgende Bauteile konnte ich mitbringen:

  • Vakuumsystem für den Bremskraftverstärker
  • Relais
  • Motor/Wellenadapter
  • DC/DC Spannungswandler (180V auf 12V)
  • Hauptsicherung

Die beste Überraschung kam aber noch! Direkt vor unserem Haus stand dieses Auto:

43

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Porsche 914! Mein erster Gedanke war: Das würde sich gut für den Umbau in ein Elektroauto eignen!... Ich gehe um das Auto und sehe folgendes Nummernschild!

44

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was für ein Zufall! Natürlich habe ich sofort den Besitzer gesucht und  ihn gefunden. Jim, ein sehr netter Mensch, hat mir geduldig alles zu seinem Porsche erklärt. Dabei kam erfreulicherweise heraus, dass er für den Umbau fast die gleichen Komponenten verwendet hat. Danach hat er mich kurzer Hand auf eine Spritztour eingeladen und ich durfte sogar selbst fahren. Sofort war ich wieder total begeistert. Lautlos über die Straßen zu schweben ist für mich das beste! Eine bessere Motivation konnte es für die kommende lange Umbauzeit gar nicht geben.

45

Zufall

Es ist doch immer wieder erstaunlich, welche Zufälle es gibt!

Ich drücke dir die Daumen bei deinem Umbau!

Vielleicht könntest du die Bilder etwas größer einstellen, damit man die Details besser erkennen kann?

Grüße Jonny

Zufall

Wird gemacht! Bin grad nicht zu Hause, aber spätestens Montag lade ich die Bilder nochmal groß hoch. Jim hat sein Projekt auch bei EVAlbum hochgeladen. Hier der Link http://www.evalbum.com/3439 Sehr beeindruckend ist die Reichweite. Er kommt über 200km weit!!! (Er hat ja auch 48 180Ah Thundersky Zellen verbaut)

Viele Grüße,

Bernd

PS: Planst du eigentlich auch einen Umbau? Wenn ja fehlt noch der Link in meiner Sammlung ;) Eure Kommentare werden übrigens sofort veröffentlicht nachdem ihr euch registriert habt. Da ich aber auch nicht immer Lust habe mich überall zu registrieren, wird es auch weiterhin möglich sein als Gast zu posten. Ich schalte dann die Kommentare frei.

Ich meine nicht nur speziell

Ich meine nicht nur speziell diese Bilder, sondern alle in deinem Umbaubericht, damit das Abkupfern leichter fällt ;-)

Nein ich interessiere mich nur (von Berufswegen her) für Elektroautos, zur Zeit komme ich auch ohne Auto aus Zudem fehlen finanzielle Mittel. Vielen Dank aber für das Angebot!

Abkupfern

Hallo Jonny,

das Abkupfern ist schwer erwünscht :) Ich bin ein großer Fan vom Open Source Gedanken. Hier jedoch erst mal der Link zu den Bildern von Jims Porsche im Forum: http://e-cabrio.de/node/20 Mein Projekt steckt ja im Gegensatz zu Michaels eher noch in den Kinderschuhen. Ich werde die interessanten Bilder aber demnächst größer hochladen, sodaß man sie durch anklicken richtig bewundern kann. Schade, dass du noch kein Projekt begonnen hast. Was nicht ist kann ja noch werden;)

VG

914 zum Verkauf :)

Hallo
Genau dieser wunderschöne 914 steht nun zum Verkauf für 15000$.
Tja wäre schön ein tolles Auto aber Zilla Controller sind von dem emv verhalten nicht so gut.
Der Preis ist für mich auch noch recht hoch obwohl für einen technisch in top Zustand 914 günstig.
Hmm?
Ne.
Grüße Greenboxster

Porsche 914

Also ich glaube auch, an sich ist das ein fairer Preis! Leider kann es wirklich teuer und zeitaufwendig werden, wenn man den Wagen in Deutschland zulassen möchte. Außerdem kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer + die Überführungskosten hinzu. Schade...

Wer ist online

Zur Zeit sind 0 Benutzer und 0 Gäste online.